Foto-Anleitungen - Kappnaht

mit dem Kantenformer Universal (Typ 1)
auch möglich mit dem Kantenformer Lang (Typ 2)

  1. Die Stoffkanten der Kappnaht rechts auf rechts aufeinander legen und mit einer 2 cm breiten Nahtzugabe schließen.

  2. Auf einer Seite die Breite der Nahtzugabe auf ca. 0,5 bis 0,7 cm kürzen.

  3. Die Naht auseinander drücken und den Kantenformer an die Stoffkante der breiteren Nahtzugabe im Abstand von ca. 1 cm anlegen.

  4. Stoffkante um die Werkzeugkante legen, so dass diese auf die Markierungen des Kantenformers trifft.

  5. Stoffkante umbügeln und dabei weiter links den Kantenformer so hinschieben, dass die geschnittene Stoffkante stets an den Markierungen anliegt.

  6. Auf diese Weise die gesamte Länge der breiteren Nahtzugabe umbügeln.

  7. Die umgebügelte Nahtzugabe in Richtung der schmaleren Nahtzugabe bügeln.

  8. Nun von der rechten Stoffseite die Kappnaht einmal schmal und einmal ca. steppfußbreit absteppen.

  9. Die Kappnaht ist fertig. Auf Vorder- und Rückseite ist eine gerade und versäuberte Naht entstanden - ohne Abmessen, Markieren und ohne den Einsatz zusätzlicher Nähfüße.

Weitere Foto-Anleitungen